Das Familienwappen
Vor den Sommerfreien waren wir als Verlag mit dem Kartenset auf dem Hessischen Familientag vertreten. Dort gab es einige Gelegenheiten, mit Eltern ins Gespräch zu kommen und das Thema „Familienresilienz“ etwas bekannter zu machen.
Für die Kinder boten wir 2 verschiedene Aktivitäten an: Sie konnten mit Wachsplatten eine Familienkerze gestalten und ein Wappen für ihre Familie entwerfen (auch ein Impuls aus dem Kartenset).
Es war in dieser trubeligen Situation natürlich nicht gut möglich, diese Idee näher zu erklären. Umso interessanter war es zu beobachten, dass die Kinder (etwa im Alter ab 2. Klasse) ohne zu zögern ans Werk gingen und sich für gut 10 bis 15 Minuten konzentriert auf diese Idee einließen. Berührend war es schließlich zu lesen, was die Kinder alles schrieben und malten: Fast immer malten sie ein Herz und zählten mehrere, sehr basale und wesentliche Dinge auf, die für ihre Familie wichtig sind: Gesundheit, Liebe, sich gegenseitig helfen, Zeit miteinander verbringen sowie viele Ausflüge oder Urlaub machen.
Die Eltern standen dabei, beobachteten, lasen … und waren teilweise tatsächlich etwas erstaunt. Und ich dachte: Ja! Lasst uns den Kindern zuhören! Sie verstehen intuitiv, worauf es ankommt, was der Kern der Familie ist oder sein sollte. Diese Erfahrung machte ich bereits, als ich Schulkinder in der Corona-Krise fragte, was genau ihnen momentan helfen würde: Viele nannten den Zusammenhalt in der Familie!
Ich möchte Sie gerne anregen, diesen Impuls zur Gestaltung eines Familienwappens einmal mit Ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam zu machen. Sie können es die Kinder natürlich auch alleine machen lassen, oder jede*r malt und schreibt für sich, hinterher wird verglichen – ein wunderbarer Gesprächsimpuls! Wappen-Vorlagen finden Sie im Netz.